top of page
Schulfest der Grundschule Marienrachdorf (19.04.2024)

Anlässlich der Einweihung des neuen Klettergerüstes veranstaltete die Grundschule Marienrachdorf am 19. April ein Schulfest. Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Marienrachdorf haben mit großer Freude die schöne Feier musikalisch mitgegestaltet und das Publikum mit einem breiten Repertoire unterhalten.
Auch am folgenden Samstag nutzte der Musikverein den „Tag des Miteinanders“, sich allen Interessierten vorzustellen. In diesem Rahmen konnten die einzelnen Instrumente präsentiert und von allen ausprobiert werden.

ALLE.jpeg

Wir freuen uns immer über neue Musikerinnen und Musiker und laden herzlich zu einer Schnupperprobe ein. Unser Jugendorchester probt freitags um 18:45 Uhr und unser großes Orchester um 20:00 Uhr unter der Leitung von Torsten Eickhoff in der Mehrzweckhalle Marienrachdorf. Jeder Interessierte ist hierzu herzlich willkommen! Für weitere Informationen könnt Ihr Euch gerne bei unserer Jugendleiterin Nadine Bongard (02626/3649113) melden.


Wir freuen uns auf Euch!

Besuch der Grundschule Marienrachdorf (12.04.2024)

Am vergangenen Freitag besuchten die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Marienrachdorf gemeinsam mit Vertretern des Musikvereins Sessenhausen die Grundschule und durften den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen einen Einblick in das gemeinsame Musizieren geben. Es wurden Musikstücke vorgetragen, die von den Kindern prompt richtig erkannt
wurden. Außerdem wurden die einzelnen Instrumente vorgestellt, besprochen und Fragen geklärt. Die Schülerinnen und Schüler waren wieder sehr gut vorbereitet und zeigten großes Interesse.
Unser Jugendorchester probt freitags um 18:45 Uhr und unser großes Orchester um 20:00 Uhr unter der Leitung von Torsten Eickhoff in der Mehrzweckhalle Marienrachdorf. Jeder Interessierte ist hierzu herzlich willkommen! Für weitere Informationen oder eine Anmeldung zu einer Schnupperprobe könnt Ihr Euch gerne bei unserer Jugendleiterin Nadine Bongard  (02626/3649113) melden.


Wir freuen uns auf Euch!

IMG-20240412-WA0001.jpg
Neustart Jugendorchester und After-Show-Party mit großen Ehrungen (16.02.2024)

Wieder ist es soweit. Nach einem Jahr freuen wir uns sehr, dass fünf weitere Kinder unser Jugendorchester bereichern. Zu Beginn der ersten Probe suchten die Kinder zunächst die einzelnen Töne einer gemeinsamen Tonleiter und am Ende der Probe hatten sie bereits mehrere Stücke gespielt.

IMG-20240224-WA0000.jpg

Im Anschluss an diese Probe folgte unsere After-Show-Party, an der die neuen Vereinsmitglieder integriert wurden. Mit guter Musik, Getränken und kulinarischen Leckerbissen wurden traditionell die fleißige Probenarbeit und das gelungene Konzert
gefeiert.

Außerdem konnten viele Musikerinnen und Musiker für treue aktive Jahre in der Blasmusik ausgezeichnet werden. So wurden durch den Kreismusikverband, vertreten durch Josef Görg-Reifenberg, insgesamt zwölf Jugendliche mit der Ehrennadel der Jugend in silber (5 Jahre), 3 Vereinsmitglieder mit der Ehrennadel in bronze (10 Jahre), 3 Vereinsmitglieder mit der Ehrennadel in silber (20 Jahre), 3 Vereinsmitglieder mit der Ehrennadel in gold (30 Jahre) und 3 Vereinsmitglieder mit der Ehrennadel in gold mit Ehrenbrief (40 Jahre) ausgezeichnet.


Darauf sind wir sehr stolz!

IMG-20240217-WA0001.jpg

Abgerundet wurde unser musikalisches Wochenende durch das Instrumentenkarussel, was sich großem Interessen erfreute. Zahlreiche Besucher konnten sich einen Eindruck vom Musikverein Marienrachdorf verschaffen und verschiedene Instrumente ausprobieren. Wir haben uns sehr über die große Resonanz gefreut.
Wir freuen uns immer über neue Musikerinnen und Musiker. Unser Jugendorchester probt freitags um 18:45 Uhr und unser Orchester um 20:00 Uhr unter der Leitung von Torsten Eickhoff in der Mehrzweckhalle Marienrachdorf. Jeder Interessierte ist hierzu herzlich willkommen und kann sich gerne für weitere Informationen oder eine Schnupperprobe bei unserer Jugendleiterin Nadine Bongard (02626/3649113) melden.


Wir freuen uns auf Euch!

Karneval (2024)

Die närrische Saison wurde dieses Jahr ausgiebig vom Musikverein Marienrachdorf begleitet. Nach
dem Start auf der Kappensitzung in Marienrachdorf nahmen die Musikerinnen und Musiker auch
musikalisch an der Frauensitzung des Gymnastikvereins teil. Gemeinsam mit dem Musikverein
Sessenhausen wurden ebenfalls die Karnevalsumzüge in Höhr-Grenzhausen und Herschbach mit
fetzigen Karnevalsliedern untermalt. Der Bollerwagenumzug in Marienrachdorf wurde erstmals vom
Musikverein mitgestaltet. Alle Beteiligten hatten große Freude an den gemeinsamen Auftritten.

Karneval1.jpeg
Karneval2.jpg
Kappensitzung Marienrachdorf (03.02.2024)

Auch in diesem Jahr nahmen die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Marienrachdorf wieder unter der Leitung von Torsten Eickhoff aktiv an der Kappensitzung teil. In der ausverkauften Halle konnten sie einen Teil ihres Repertoires an Karnevalsliedern erklingen lassen und für gute Stimmung im Saal sorgen.

Sitzung1.jpeg
Ehrenmitglieder (27.01.2024)

Der Musikverein Marienrachdorf wurde, wie es bereits der Name verrät, 1977 gegründet. Sehr stolz sind die Musikerinnen und Musiker, dass es zwei Vereinsmitglieder gibt, die seit der ersten Stunde dem Verein treu zur Seite stehen. Aus diesem Grund wurden Margit Stommel (Querflöte) und Ortwin Haubrich (Waldhorn) als Ehrenmitglieder vorgeschlagen.
Dazu gratulieren wir ganz herzlich und wünschen den beiden weiterhin ganz viel Spaß beim Musizieren mit dem Musikverein Marienrachdorf.

Ehrenmitglieder3.jpeg
Neujahrskonzert (27,01.2024)

Der Musikverein Marienrachdorf veranstaltete am Samstag, den 27. Januar, sein Neujahrskonzert in der Marienrachdorfer Mehrzweckhalle. Unter dem Motto „Die ultimative Konzert-Show“, angelehnt an eine bekannte Fernsehsendung“, erlebte das
Publikum im ausverkauften Saal eine Reise durch 60 Jahre Musikgeschichte. In charmanten und witzigen Dialogen, die von den Vereinsmitgliedern selbst geschrieben wurden, führte Moderatorin Martina Gsedl kurzweilig durch das abwechslungsreiche Programm. Mit humorvollen, spritzigen aber auch nachdenklichen Interviews begrüßte sie die berühmten „Stars“ bzw. deren Doubles, die durch toll verkleidete Vereinsmitglieder und Angehörige gespielt wurden, auf der Couch und fühlte ihnen auf den Zahn.


Eröffnet wurde der Konzertabend unter der Leitung von Torsten Eickhoff von allen Musikerinnen und Musikern gemeinsam durch das fetzige „Rock Opening“, das bereits für tolle Stimmung im Saal sorgte. Anschließend trug das Jugendorchester die berühmten Titel „Senorita“ und „Shake it off“ nach einer spritzigen Konversation mit „Shawn Mendes“ und „Camilla Cabello“ sowie „Taylor Swift“ vor.
Danach nahm wieder das große Orchester auf der Bühne Platz und entführte die Zuhörer mit dem Medley „80er Kult(tour) und bekannten Melodien wie z. B. „Sternenhimmel“, „Skandal im Sperrbezirk“ und „Rock me Amadeus“ in die 80er Jahre. Es folgte ein Medley der Elektropop-Pioniere „Kraftwerk“, das eigens für den Musikverein Marienrachdorf arrangiert wurde. „Romina und Albano Power“ waren die nächsten Gäste auf der Couch, die in melodischem italienisch mit Gesangseinlagen die „Italo Oldies“ ankündigten, mit denen der Musikverein Urlaubsgefühl in den Saal zauberte. Auch Berühmtheiten wie „Toto“ und „Bon Jovi“ konnten in Marienrachdorf begrüßt werden. Klangvolle Welthits wie „Africa“, „Rosanna“ und „Stop loving you“ sorgten für große Begeisterung im Publikum. Mit dem rockigen „Bon Jovi Rock Mix“ wurden die Zuhörerinnen und Zuhörer in die Pause entlassen.


Der zweite Teil des Konzertabends wurde durch das Medley „Santiano, Rock von der Küste“ eingeleitet und ein „Vertreter“ der gleichnamigen Band konnte ebenfalls auf der Bühne begrüßt werden. „Jake und Elwood Blues“ wurden mit der „Blues brothers Revue“ gefeiert. Es folgten musikalische Leckerbissen wie „Village People“ und „Beach boys golden Hits“, deren „Stars“ mit kurzweiligen Interviews für ausgelassene Stimmung sorgten. „Udo Jürgens“ Auftritt und das dazugehörige Stück „Udo Jürgens live“ rief große Begeisterung unter den Zuschauern hervor und lud zum Mitmachen ein. Nach einem kleinen Umbau fand auch das Jugendorchester wieder Platz auf der Bühne, so dass nun alle Musikerinnen und Musiker gemeinsam in das Finale des Konzertes starteten. „Udo Lindenberg“ und „Apache 207“ hielten eine flammende Ansprache für den Frieden und der Musikverein Marienrachdorf untermalte dies gekonnt mit dem Song „Komet“. Der Abschluss des Abends wurde durch den Auftritt von „ABBA“ gekrönt und sorgte mit den schwungvollen Melodien von „Mamma Mia“, „SOS“, „The winner takes it all“ und „Dancing queen“ für eine ausgelassene Stimmung. Die vom Publikum eingeforderten Zugaben wurden gerne gewährt. Schließlich hielt es keinen der Zuschauer mehr auf den Stühlen, und der Applaus wollte nicht abreißen. Mit dem Titel „Dem Land Tirol die Treue“, dessen Text von Musikerinnen des Musikvereins umgeschrieben wurde und somit eine ganz besondere Hymne an den Heimatort Marienrachdorf darstellt, verabschiedeten sich die Musikerinnen und Musiker von der Bühne.
In einem waren sich alle einig, dies war ein fantastisches Konzert, das musikalische Leckerbissen und abwechslungsreiche Unterhaltung bot.

News1.jpg
News2.jpg
Probenwochenende (12-14,01.2024)

In Vorbereitung auf unser Neujahrskonzert, am 27. Januar 2024 trafen sich am vergangenen Wochenende die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Marienrachdorf zu intensiven Probearbeiten. Hochmotiviert konnte so den einzelnen Melodien noch der letzte Schliff verliehen werden.
Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie an unserem Neujahrskonzert in der Mehrzweckhalle Marienrachdorf begrüßen dürfen. Unter dem Motto „Die ultimative Konzert-Show“ präsentieren wir Ihnen ab 18 Uhr eine Reise durch sechs Jahrzehnte Musikgeschichte. Moderatorin Martina Gsedl begrüßt an diesem Abend berühmte „Stars“ bzw. deren Double. Lassen Sie sich überraschen!

 

Karten sind für 10 Euro an der Abendkasse oder im Vorverkauf bei den Vereinsmitgliedern erhältlich.


Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage unter: www.mvm-1977.de

Advent mit dem Musikverein Marienrachdorf (08,.+10.12.2023)

In diesem Jahr erfreuten sich die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Marienrachdorf  wieder an mehreren Veranstaltungen im Advent. Den Auftakt stellte der Weihnachtsmarkt in Marienrachdorf dar, der am ersten Advent stattfand. Unter der Leitung von Torsten Eickhoff wurden die Besucher mit modernen und klassischen weihnachtlichen Melodien auf das nahende Fest eingestimmt.

Am 8. Dezember verzauberte der Musikverein die Zuhörer musikalisch im Rahmen des lebendigen Adventskalenders, der gemeinsam mit der Senioren-WG Pusch veranstaltet wurde, gefolgt vom Adventscafé am 2. Advent. An diesem Nachmittag bereiteten die Musikerinnen und Musiker den Seniorinnen und Senioren eine große Freude. Die vorgetragenen Weihnachtslieder luden zum Mitsingen ein. 

Der Musikverein  Marienrachdorf  wird am 26. Dezember um 11 Uhr nochmal in der Kirche im Rahmen des Gottesdienstes zu hören sein.

WhatsApp Bild 2023-12-09 um 09.09.42_0960aaa5.jpg
WhatsApp Bild 2023-12-10 um 18.12.13_e4948b93.jpg
Orchesterwochenende auf der Freusburg (29.09.-01.10.2023)

Die Vorbereitungen für unser Neujahrskonzert laufen auf vollen Touren. So nutzten die Musikerinnen und Musiker das Probenwochende vom 29. September bis zum 1. Oktober für intensive Probearbeiten auf der schönen Freusburg. Neben der Musik gab es auch Zeit für gemeinsame Freizeitaktivitäten. Alle Teilnehmer hatten sehr viel Spaß. Freuen sie sich schon jetzt auf unser Neujahrskonzert am 27. Januar 2024 in der Mehrzweckhalle Marienrachdorf.

PW.jpeg
Dorffest in Marienrachdorf (03,.09.2023)

Auch in diesem Jahr hatten die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Marienrachdorf das Vergnügen, das Dorffest musikalisch untermalen zu dürfen. Unter der Leitung von Torsten Eickhoff begeisterte zunächst das Jugendorchester die Zuhörer mit seinem Können. Im Anschluss bot das große Orchester ein breites Repertoire an musikalischen Leckerbissen.
Die geforderten Zugaben wurden gerne gewährt.

JO1.jpeg
O1.jpg

Unser Jugendorchester probt freitags um 18:45 Uhr und unser großes Orchester um 20:00 Uhr unter der Leitung von Torsten Eickhoff in der Mehrzweckhalle Marienrachdorf. Jeder Interessierte ist hierzu herzlich willkommen! Für weitere Informationen oder eine Anmeldung zu einer Schnupperprobe könnt Ihr Euch gerne bei unserer Jugendleiterin Nadine Bongard (02626/3649113) melden.

Familien-Wandertag (01,.07.2023)

Gut gelaunt trafen sich am 1. Juli alle Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Marienrachdorf
mit ihren Familien zum gemeinsamen Wandertag. Zunächst konnten sich die Teilnehmer mit einer
erfrischenden, selbstverständlich alkoholfreien Erdbeerbowle stärken. Herzlichen Dank an Anja
Scherer für die köstliche Überraschung. Anschließend machten wir uns auf den Weg und erreichten
über Goddert unser erstes Ziel bei Familie Michel in Rückeroth. Dort wurden alle Wanderer mit einem
Eis überrascht und Getränken verwöhnt. Vielen Dank an Familie Michel für die nette Aufnahme. Nach
einer kurzen Pause setzten wir unsere Wanderung fort und erreichten schließlich unser Endziel, das
Restaurant „Zur Untermühle“ in Hartenfels. Nach dem freundlichen Empfang konnten wir uns mit
einem abwechslungsreichen Schnitzelbuffet und Getränken erholen. Der dazugehörige Spielplatz
sorgte bei den Kindern für Abwechslung und gute Unterhaltung. Nach einem schönen gemeinsamen
Abend verabschiedeten sich die ersten Teilnehmer vor Ort. Der Großteil nahm den Rückweg auf sich
und erreichte Marienrachdorf trockenen Fußes. Es war ein toller Ausflug mit reger Teilnahme. Alle
Beteiligten hatten großen Spaß.

Wandertag.jpeg
Kirmes in Marienrachdorf (18,.06.2023)

Am Kirmessonntag sorgte der Musikverein wie jedes Jahr unter der Leitung von Torsten Eickhoff für gute Stimmung im Zelt. Zunächst spielte das Jugendorchester auf und die jungen Musikerinnen und Musiker stellten ihr Können unter Beweis. Anschließend trat das große Orchester auf und unterhielt mit einem abwechslungsreichen Programm. Schließlich überraschte der Musikverein mit der neugetexteten Marienrachdorf-Hymne, die für große Begeisterung sorgte. Die eingeforderte Zugabe wurde gerne gewährt. Vielen Dank an unsere fleißigen Dichterinnen Lena und Katharina.

JO.jpeg
GO.jpg
Backesfest Marienrachdorf (18,.05.2023)

Bei strahlendem Sonnenschein fand an Christi Himmelfahrt (Vatertag) wieder das traditionelle Musikfest am Backes in Marienrachdorf statt. Dies wurde durch viele helfende Hände möglich gemacht. Während des ganzen Tages wurden die Gäste mit Grillspezialitäten, frischgezapftem Bier und Kaltgetränken verwöhnt. Am Nachmittag hielt das reichhaltige Kuchenbuffet für jeden Geschmack etwas bereit. Für beste musikalische Unterhaltung sorgten in diesem Jahr der Musikverein Sessenhausen und im Anschluss das Jugendorchester und das Orchester des Musikvereins Marienrachdorf unter der Leitung von Torsten Eickhoff. Alle Besucher genossen die gemütliche Atmosphäre auf dem Dorfplatz und der Musikverein Marienrachdorf freute sich als Veranstalter über zahlreiche Gäste.

GO3.jpeg

Ein ganz großes Dankeschön möchten wir an alle Helfer richten, die durch Ihre tatkräftige Unterstützung dieses Musikfest am Backes möglich gemacht haben. VIELEN DANK für: alle Kuchenspenden, die Unterstützung bei den Diensten, die musikalische Gestaltung sowie für alle helfenden Hände beim Auf- und Abbau!

Alle1.jpeg
Besuch der Grundschule Marienrachdorf (05,.05.2023)

Auch in diesem Jahr durfte der Musikverein Marienrachdorf wieder die Grundschule besuchen und sich den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen vorstellen. Zunächst wurden 2 Musikstücke vorgetragen, die von den Kindern sofort richtig erraten wurden. Anschließend wurden die einzelnen Instrumente vorgestellt und besprochen. Außerdem konnten alle Fragen geklärt werden. Die Schülerinnen und Schüler waren wieder sehr gut vorbereitet und zeigten großes Interesse.

Unser Jugendorchester probt freitags um 18:45 Uhr und unser großes Orchester um 20:00 Uhr unter der Leitung von Torsten Eickhoff in der Mehrzweckhalle Marienrachdorf. Jeder Interessierte ist hierzu herzlich willkommen! Für weitere Informationen oder eine Anmeldung zu einer Schnupperprobe könnt Ihr Euch gerne bei unserer Jugendleiterin Nadine Bongard (02626/3649113) melden.

Wir freuen uns auf Euch!

GS4.jpeg
GS2.jpeg
Backesfest is back (18,.05.2023)

Unter Hochdruck bereiten wir derzeit das Comeback des Backesfestes vor. Freut euch auf "Altbekanntes" und seid gespannt auf "Neues".

 - Es gibt wieder "Gegrilltes" und "Gebackenes"

 - Wir erwarten wieder unsere Musikfreunde aus der Nachbarschaft

 - Unter neuer Leitung werden wir auch auch das ein oder andere 

    "Tönchen" zu Gehör bringen

 - Freut euch auf coole Getränke und heiße Musik

...und sollte die Sonne uns den Dienst versagen, kitzeln wir sie schon irgendwie raus...

            Wir erwarten euch!

2023 Backesfest.jpg
Kappensitzung Marienrachdorf (11,.02.2023)

Am 11. Februar 2023 ließen es sich die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Marienrachdorf nicht nehmen, unter der Leitung von Torsten Eickhoff aktiv an der Kappensitzung teilzunehmen.

 

So ließen sie einen Teil ihres Repertoires an Karnevalsliedern erklingen und sorgten damit für eine ausgelassene Stimmung im Saal.

Kappensitzung
Erste Probe mit Torsten Eickhoff und After-Show-Party 2023 (03,.02.2023)

Nach einem gelungenen Konzert und dem Abschied von unserer langjährigen Dirigentin Alexandra Diedrich, freuten sich alle Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Marienrachdorf, dass mit unserem neuen Dirigenten Torsten Eickhoff die Zukunft des Musikvereins gesichert ist.

 

Bereits in der ersten sehr gut besetzten Probe am 3. Februar hatten alle Beteiligten großen Spaß an der Vorbereitung der Karnevalsauftritte. 

Bild1.jpg

Anschließend waren alle zur traditionellen After-Show-Party nach einem erfolgreichen Konzert eingeladen. Mit Musik, Tanz, abwechslungsreichen Spielen und einem reichhaltigen Büffet war für jeden etwas dabei.

 

Vielen Dank an Margit Stommel für die schöne Überraschung. Darüber haben wir uns sehr gefreut!

Bild2.jpg
Neujahrskonzert 2023 (28,.01.2023)

Am 28. Januar 2023 veranstaltete der Musikverein Marienrachdorf nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wieder sein alljährliches Neujahrskonzert in der Mehrzweckhalle Marienrachdorf und erfreute sich über das zahlreiche Erscheinen des Publikums. Hierbei stellten auch in diesem Jahr alle drei Orchester ihr Können unter Beweis.

Unter dem Motto „Ein musikalischer Schultag“ führten die Musikerinnen und Musiker als „Schüler“ in abwechslungsreichen Dialogen durch das Programm.

Eröffnet wurde der Konzertabend durch das Ausbildungs- und Jugendorchester unter der Leitung von Alexandra Diedrich mit dem Titel „Highschool Musical“. Im Anschluss folgte im Fach „Religion“ der Gospelsong „I will follow him“. In der Schulstunde „Technik“ katapultierten das Ausbildungs- und Jugendorchester das Publikum mit „Back to the Future“ in die Vergangenheit. Anschließend verabschiedeten sich das Ausbildungs- und Jugendorchester  mit „Themes from a New World” von Antonin Dvorak unter großem Applaus in eine kurze Umbaupause.

Mit der schwungvollen „Washington Post“ leitete das große Orchester im Fach „Geschichte“ in den nächsten Konzertabschnitt über. Im Anschluss folgte die wunderschöne Ballade „I would do anything for love”, die im Saal für Gänsehaut sorgte, sowie das klangvolle Stück „The book of love“. Auch das Lied “Sofia” sorgte trotz des traurigen Themas der verflossenen Liebe mit seiner Lebensfreude für große Begeisterung unter den Zuhörern. Mit “Encanto”, der Titelmusik des gleichnamigen Disneyfilms, verzauberte der Musikverein Marienrachdorf das Publikum und führte es im “Erdkundeunterricht” nach Kolumbien zur Familie Madrigal. Dort konnte das Publikum die einzelnen Szenen des Films musikalisch durchleben. Nach dem Stück “Disneys große Pause” wurde die “Schulpause” eingeläutet.

Diesmal hatte sich der Musikverein Marienrachdorf eine ganz andere Art der Pausengestaltung ausgedacht. Während das Publikum sich mit Würstchen, Laugengebäck und Getränken stärken konnte, sorgte ein Teil der Musikerinnen und Musiker im Rahmen einer Swingband, der „Abiband“, für die musikalische Untermalung.  

DSC01726.JPG

Gespielt wurden z.B. Swingstandards wie “Easy does it”, bekannte Klassiker wie “Tequila”, wobei das Publikum tatkräftig unterstützte sowie Filmmusik wie z.B. “Mission Impossible”. Abgeschlossen wurde diese “Mittagspause” durch das fetzige Latin-Stück “Funky Cha Cha”. Wie in der Big-Band-Musik üblich, konnten die Musikerinnen und Musiker in den verschiedenen Stücken durch ein Solo ihr Können präsentieren.

Man merkte nicht, dass es für Viele das erste Jazzsolo ihres Lebens war, da sie es - egal ob Trompete, Klavier, Posaune, Saxophon, Klarinette, Klavier, E-Bass oder Querflöte - souverän meisterten.

 

Nach der Pause traten Jugend- und großes Orchester gemeinsam auf und präsentierten “Disneys Lion King”, gefolgt von “The best of James Bond”. Schließlich befassten sich die Musikerinnen und Musiker in der “Musikstunde” mit “Hans Zimmer Movie Milestones”, ein Potpourri der Titelmusik mehrerer Filme (Madagascar, Crimson Tide, Gladiator, Fluch der Karibik, Driving Miss Daisy, König der Löwen). Mit dem Unterrichtsfach „Englisch“ verabschiedete sich der Musikverein Marienrachdorf mit „Grüße aus Amerika”.

 

Die vom Publikum eingeforderten Zugaben „Happy“ und „Probiers mal mit Gemütlichkeit“ wurden mit allen Orchestern gemeinsam vorgetragen. Schließlich hielt es keinen der Zuschauer mehr auf den Stühlen, und der Applaus wollte auch nach der dritten Zugabe nicht abreißen.

Bild1.jpg

Beim vorletzten Stück erfolgte der Dirigentenwechsel von Alexandra Diedrich auf Torsten Eickhoff, der ab Februar 2023 die musikalische Leitung des Musikvereins Marienrachdorf übernehmen wird und die vom Publikum eingeforderte dritte Zugabe wurde von beiden Dirigenten gemeinsam dirigiert.

 

Alexandra Diedrich hat den Verein in den letzten sieben Jahren musikalisch geleitet und mit ihrem Engangement und den vielen tollen Ideen die Musikerinnen und Musiker jederzeit motiviert, gefördert und gefordert. Auch über die schwierige Zeit der coronabedingten Zwangspause ist es ihr gelungen, den Verein zusammenzuhalten und über neue Wege und Projekte musikalisch zu begeistern.

 

Darüber sind wir sehr glücklich und möchten wir ihr von ganzem Herzen danken. Für ihre private und berufliche Zukunft wünschen wir alles erdenklich Gute.

Bilder ... siehe hier.

Zeitungsbericht

Bericht Verbandsgemeinde Blättchen

Probenwochenende Januar 2023 (13-15.01.2023)

Den 13. bis 15. Januar nutzten die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Marienrachdorf als Probenwochenende zur Vorbereitung auf das anstehende Neujahrskonzert.

 

Hochmotiviert probten sie gemeinsam die Konzertstücke und verliehen den Melodien den letzten Schliff. Für das leibliche Wohl war selbstverständlich bestens gesorgt.


Freuen sie sich nun auf unser Neujahrskonzert am 28. Januar 2023 um 18 Uhr in der Mehrzweckhalle Marienrachdorf. Unter dem Motto „Ein musikalischer Schultag“ warten viele Überraschungen auf Sie. Wir freuen uns auf Sie.

Probenwochenende01_23.jpg
Lebendiger Adventskalender 2022 (16.12.2022)

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Musikverein Marienrachdorf am lebendigen Adventskalender.

 

Dazu wurden die Zuhörer am 16. Dezember an die Mehrzweckhalle eingeladen.

 

Bei den frostigen Temperaturen musste das Treffen kurzfristig in das Foyer verlegt werden.

Gewärmt mit Glühwein und Kinderpunsch lauschten die Zuhörer im festlichen Ambiente den weihnachtlichen Klängen und wurden zum Mitsingen animiert.

lebendiger Adventskalender 2022.jpg
Weihnachtsfeier der Senioren (11.12.2022)

Bereits wenige Tage später spielte der Musikverein Marienrachdorf zur alljährlichen Weihnachtsfeier der Senioren und sorgte hier ebenfalls für weihnachtliche  Klänge und Freude.

Bild2.jpg
Adventsspielen in der
Senioren-WG Pusch (07.12.2022)

Auch in diesem Jahr nutzten die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Marienrachdorf  die Gelegenheit, den Bewohnern der Wohngemeinschaft Pusch Weihnachtsfreude zu bringen.

 

Dazu trafen Sie sich im Innenhof des Anwesens und trugen stimmungsvolle Weihnachtslieder vor.

 

Diese luden die Zuhörer zum Mitsingen ein und schufen eine weihnachtliche Atmosphäre.

Bild1.jpg
Weihnachtsmarkt (26.11.2022)

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause fand in diesem Jahr wieder der traditionelle Weihnachtsmarkt in Marienrachdorf statt und die Musikerinnen und Musiker freuten sich sehr, diesen wieder musikalisch mitgestalten zu dürfen.

 

Auch in diesem Jahr startete das  Jugendorchester mit der musikalischen Unterhaltung.

 

Im Anschluss spielte das Orchester des Musikvereins  Marienrachdorf  mit weihnachtlichen  Klängen auf.

 

Alle Beteiligten hatten viel Freude an der stimmungsvollen Atmosphäre.

Vereinsausflug (17.09.2022)

Der diesjährige Vereinsausflug führte die Musikerinnen und Musiker am 17. September nach Neuwied ins Black Pearl.

 

In mehreren Teams starteten die Beteiligten einen Wettkampf im Schwarzlicht-Minigolfen. Das machte allen großen Spaß.

 

Im Anschluss wurden alle Teilnehmer in der Grillhütte Marienrachdorf  mit einem reichhaltigen Buffet überrascht.

Vielen Dank an Anja für die kulinarischen Leckerbissen.

 

Mit einem geselligen Abend konnte der schöne Tag ausklingen.

Vereinsausflug 1
Vereinsausflug 2
Weinfest Sessenhausen (10.09.2022)

Bereits ein Wochenende später konnten die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Marienrachdorf wieder ihr Können zu Gehör bringen. Am Weinfest in Sessenhausen  sorgten sie für beste musikalische Unterhaltung und gute Stimmung im Festzelt.

 

Unser Jugendorchester probt freitags um 18:45 Uhr und unser großes Orchester um 19:45 Uhr unter der Leitung von Alexandra Diedrich in der Mehrzweckhalle Marienrachdorf. Jeder Interessierte ist hierzu herzlich willkommen! Für weitere Informationen oder eine Anmeldung zu einer Schnupperprobe könnt Ihr Euch gerne bei unserer Jugendleiterin Nadine Bongard (02626/3649113) melden.

Wir freuen uns auf Euch!

Bilder ... siehe hier

Dorffest Marienrachdorf (04.09.2022)

Nach der Sommerpause freuten sich die Musikerinnen und Musiker nach kurzer Probenarbeit wieder über einen Auftritt. So startete in diesem Jahr wieder das Jugendorchester des Musikvereins Marienrachdorf unter der musikalischen Leitung von Alina Engers am Dorffest in Marienrachdorf und erfreute die Zuhörer mit dem vorgetragenen Stücken.

Anschließend musizierten beide Orchester gemeinsam. Zum Abschluss ließ das Orchester des Musikvereins Marienrachdorf  unter der Leitung von Alexandra Diedrich ein breites Repertoire an Blasmusik erklingen.

(Bilder hier klicken)

Aktivenfeier
Mai 2022 (29.05.2022)

Aktive Musikerinnen und Musiker aller Abteilungen des Musikvereins Marienrachdorf trafen sich am 25. Mai zur diesjährigen Aktivenfeier.

 

Nach einem Begrüßungstrunk konnten sich alle an dem reichhaltigen Büffet stärken.

Außerdem lud das gute Wetter zum Grillen ein.

 

Dank DJ Christian konnten sämtliche Musikwünsche erfüllt werden.

Auch abwechslungsreiche Spiele und gute Unterhaltung trugen zu einem gelungenen Abend bei.

 

Für alle Interessierten:

Unser Jugendorchester probt freitags um 18:45 Uhr und unser großes Orchester um 19:45 Uhr unter der Leitung von Alexandra Diedrich in der Mehrzweckhalle Marienrachdorf.

 

Jeder Interessierte ist hierzu herzlich willkommen!

 

Für weitere Informationen oder eine Anmeldung zu einer Schnupperprobe könnt Ihr Euch gerne bei unserer Jugendleiterin Nadine Bongard (02626/3649113) melden.

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Am 12. Juni 2022 findet um 16 Uhr unser Zirkuskonzert an der Mehrzweckhalle Marienrachdorf statt.

Wir freuen uns schon jetzt, Sie/Euch dort begrüßen zu dürfen.

Lassen Sie sich überraschen!

1.jpg
Besuch der Grundschule
Marienrachdorf
Mai 2022 (19.05.2022)

Nach zwei Jahren Pause durfte der Musikverein Marienrachdorf wieder unsere Grundschule besuchen und sich den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen vorstellen.

 

Neben gemeinsamen Musikstücken wurden die einzelnen Instrumente vorgestellt.

Die Schülerinnen und Schüler waren sehr gut vorbereitet und zeigten großes Interesse.

Unser Jugendorchester probt freitags um 18:45 Uhr und unser großes Orchester um 19:45 Uhr unter der Leitung von Alexandra Diedrich in der Mehrzweckhalle Marienrachdorf.

 

Jeder Interessierte ist hierzu herzlich willkommen!

 

Für weitere Informationen oder eine Anmeldung zu einer Schnupperprobe könnt Ihr Euch gerne bei unserer Jugendleiterin Nadine Bongard (02626/3649113) melden.

 

Wir freuen uns auf Euch!

2.jpg
1.jpg
2022_05_17 Probe-WE
Probenwochenende in
Bad Marienberg
Mai 2022 (17.05.2022)

Zur Vorbereitung des Zirkuskonzertes am 12. Juni 2022 trafen sich die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Marienrachdorf zum traditionellen Probenwochenende dieses Mal in der Jugendherberge in Bad Marienberg.

 

Neben intensiven Probenarbeiten wurden auch verschiedene Workshops für kreative Auftritte in der Manege angeboten.

 

Mit Lagerfeuer, Spieleabend und gemütlichem Beisammensein konnte auch das Miteinander genossen werden und alle Beteiligten hatten viel Spaß an diesem abwechslungsreichen Wochenende.

 

Wir freuen uns schon jetzt, Sie zu unserem Zirkuskonzert am 12. Juni 2022 um 16 Uhr an der Mehrzweckhalle Marienrachdorf begrüßen zu können.

Lassen Sie sich überraschen!

Bilder ... siehe hier

2021_12_24 Weihnachtsvideo
Advents- und Weihnachtsvideo
2021 (24.12.2021)

Während unserer Weihnachts- und Adventsauftritte wurden einige Aufnahmen in Bild und Video gemacht.

 

Diese sind nun in einem Zusammenschnitt hier abrufbar. 

... hier

2021_12 Adventsfester
Lebendiger Adventskalender 2021 (17.12.2021)

Am 17. Dezember 2021 nutzte der Musikverein Marienrachdorf die Gelegenheit, am lebendigen Adventskalender teilzunehmen.

Anstatt einer Probe, trafen sich die Musikerinnen und Musiker an der Mehrzweckhalle zum gemeinsamen Musizieren. Festlich geschmückt und mit vielen weihnachtlichen Lichtern stimmte zunächst das Jugendorchester die Zuhörer musikalisch ein.

Im Anschluss unterhielt das große Orchester mit weihnachtlichen Klängen. Mit einer kleinen Überraschung wurden alle Teilnehmer in die Weihnachtsferien verabschiedet.

 

Wir wünschen Euch/Ihnen allen schöne, besinnliche  Feiertage und alles Gute für 2022!

Bilder ... siehe hier.

2021_12_10 Senioren-WG
Adventsabend in der Senioren-WG Pusch (10.12.2021)

Am 10. Dezember trafen sich die Musikerinnen und Musiker aller Abteilungen des Musikvereins Marienrachdorf in der Hauptstraße 15, um den Senioren der WG-Pusch einen schönen Adventsabend zu gestalten.

 

In diesem Rahmen wurden stimmungsvolle Weihnachtslieder vorgetragen, die die Zuhörer zum Mitsingen einluden und eine weihnachtliche Atmosphäre schufen.

 

An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an Guido Pusch für das großzügige Angebot, dass wir seine Scheune in den letzten Monaten regelmäßig musikalisch nutzen durften.

Bildmaterial hierzu siehe hier.

Jahreshauptversammlung - Vorstandswahlen (20.11.2021)

Musikverein 1977 Marienrachdorf  e.V.

Ergebnisse der Vorstandswahlen der Generalversammlung vom 20.11.2021:

1. Vorsitzender Thomas Haubrich

2. Vorsitzende Anja Scherer

Geschäftsführerin Cornelia Klute

Kassiererin Anja Meder

Jugendleiterin Nadine Bongard

Pressewart Dr. Judith Girmscheid

Notenwart Johanna Scherer und Christian Göppert.

 

Förderverein des Musikverein 1977 Marienrachdorf e.V.

Ergebnisse der Vorstandswahlen der Generalversammlung vom 20.11.2021:

1. Vorsitzender Thomas Haubrich

2. Vorsitzende Anja Scherer

Geschäftsführerin Cornelia Klute

Kassiererin  Anja Meder

erste Probe 2021 (11.06.2021)
erste Probe 2021

Nach einigen Monaten Pause und gelegentlichem virtuellen Musizieren konnte der Musikverein Marienrachdorf  wieder mit dem Probenbetrieb beginnen. So fand am 11. Juni unter Einhaltung der notwendigen Hygienevorgaben sowie mit reichlichem Abstand bei herrlichem Wetter die erste Schneunenprobe in diesem Jahr statt.

 

Alle Musikerinnen und Musiker des Jugendorchesters und Orchesters hatten große Freude am gemeinsamen Musizieren!

Ein ganz herzliches Dankeschön an Guido Pusch für sein großzügiges Angebot, die Scheune wieder regelmäßig musikalisch nutzen zu dürfen und den netten Empfang zum Probenbeginn.

 

Wir haben uns sehr darüber gefreut!

Karneval 2021

In diesem Jahr ist alles anders, auch Karneval. Anstatt auf Karnevalsumzügen zu musizieren, trafen sich die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins  Marienrachdorf erneut virtuell und konnten so wieder tolle Videos - diesmal mit Karnevalsliedern - zusammenstellen.
Wir danken unserer Dirigentin für die Idee und das Zusammenschneiden und allen Beteiligten für das Engagement und die tolle Kostümierung.

2020 Corona-Weihnacht

Der Musikverein Marienrachdorf schickt zu jedem Advent in 2020 einen Adventsgruß

via Videoformat, um in der Coronazeit dennoch etwas festliche Stimmung aufkommen zu lassen.

Erfreuen Sie sich hier an adventlichen Klängen.

Advent mit dem MVM - Dez. 2020
Advent MVM
Absage Jahreshauptversammlung - 04.10.2020

Liebe Musikerinnen und Musiker, liebe Aktive und Inaktive, liebe Freunde und Förderer des Musikvereins Marienrachdorf!

 

In diesem Jahr ist nichts, wie es sonst ist.

 

Im März war auch für uns die bisher sorglose Proben- und Auftrittszeit abrupt zu Ende.

 

Seit Juni proben wir wieder regelmäßig – zunächst am Sportplatz, jetzt wieder mit Dach über dem Kopf in der landwirtschaftlichen Scheune von Guido Pusch (an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Ortsgemeinde und an Guido für die Unterstützung!).

 

Auftritte und Indoorproben sind für uns noch nicht wieder in Sicht, aber wir sind guten Mutes und freuen uns auf normalere Zeiten, die hoffentlich irgendwann wieder kommen werden.

 

Nun steht traditionell im November die Jahreshauptversammlung unseres Vereins und Fördervereins an.

Aufgrund der aktuellen und stetig steigenden Coronazahlen und aufgrund der Tatsache, dass dieses Jahr keine Wahlen anstehen, möchten wir die Versammlung dieses Jahr aussetzen und sie stattdessen zusammen mit der 2021 anstehenden Mitgliederversammlung inklusive Vorstandswahlen durchführen.

Wir haben uns über die Rechtsberatung des Kreismusikverbandes versichern lassen, dass dies rechtlich kein Problem darstellt.

 

Die Gesundheit aller steht für uns an erster Stelle, deshalb möchten wir jegliche Risiken vermeiden.

Sollten natürlich in irgendeiner Form offene Fragen existieren oder Redebedarf bestehen,  steht der gesamte Vorstand des MVM jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Sprecht uns an, schreibt uns eine E-Mail, greift zum Hörer…

Wir geben unser Bestes in diesen schwierigen Zeiten und vertrauen darauf, dass wir nach der Krise als starker Verein wieder unseren musikalischen Beitrag zum Dorfleben leisten können.

erste Scheunenprobe - 04.09.2020

Wir haben wieder ein Dach über dem Kopf!

 

Nach mehreren Wochen der Proben im Freien fand nun unsere erste Scheunenprobe statt.

 

Unser Ausbildungs- und Jugendorchester konnte noch das letzte Tageslicht ausnutzen, während das große Orchester dank der aufgestellten Scheinwerfer auch nach Sonnenuntergang noch die Noten perfekt erkennen konnte.

 

Dank des wesentlich besseren Klangs und der gut besuchten Proben gingen alle Musikerinnen und Musiker mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause. Ein ganz herzliches

 

Dankeschön an Guido Pusch für sein großzügiges Angebot, die Scheune regelmäßig musikalisch nutzen zu dürfen bis wir wieder innen proben können.

Es geht wieder weiter!

Lieber Musiker/innen, liebe Förderer und Freunde des Musikvereins,

der Musikverein probt wieder.

Am Freitag, den 12.06.2020, haben wir unsere erste "Freiluft-Probe" durchführen können und uns sehr gefreut wieder gemeinsam musizieren zu können.